News
LockTec unterstützt den bundesweiten Apotheken-Protesttag am 14. Juni 2023
Am Mittwoch, den 14. Juni 2023, bleiben bundesweit viele Apotheken geschlossen. Die Apotheker protestieren, weil sie sich durch die Politik der Bundesregierung massiv in der ordnungsgemäßen Versorgung der Bürger gehindert fühlen. Das Versorgungssystem sei voller Bürokratie und Strafzahlungen, Arzneimittelengpässe kosten mehr Zeit und Geld und zusätzlich steigen die Kosten. Personal- und Nachwuchsprobleme und ein mangelnder Wille der Politik, die Apotheken und ihre Angestellten zu unterstützen, sorgen für viel Unmut und Frustration.
Als Hersteller von hochwertigen, in Deutschland gefertigten Schließfachanlagen teilen wir die Sorgen und Bedenken der Apotheken. Auch für uns bleibt der deutsche Markt schwierig und zu bürokratisch: Wir fertigen innovative Schließfachanlagen zu den kontaktlosen und zeitlich unabhängigen Übergaben von Gegenständen. Diese eignen sich, personelle und finanzielle Probleme der Apotheken zu reduzieren. Apotheken müssen aber nach § 20 Abs. 1 ApBetrO „hinreichend über Arzneimittel und apothekenpflichtige Medizinprodukte“ informieren und beraten. Der Apotheker ist verpflichtet, immer den Beratungsbedarf abzufragen, auch wenn der Kunde keine Beratung wünscht. Diese Regelung behindert somit indirekt den ressourcensparenden Einsatz von Schließfachlösungen in Apotheken, bspw. den kontaktlosen Tausch von Rezept gegen Medikament via Übergabe- bzw. Abholstation.
Anders funktioniert es bei Onlineversandapotheken. Zwar unterliegen diese auch der Beratungspflicht, aber hier hat der Kunde die freie Entscheidung. Grundsätzlich besteht somit im E-Commerce keine Pflicht zur Beratung aus Eigeninitiative. Daher stellen wir uns als Hersteller bewusst die Frage, ob ähnliche Regelungen den Betrieb der Vor-Ort-Apotheken entbürokratisieren können, ohne dabei den Informations- und Beratungsbedarf von Kunden einzuschränken. Andere europäische Länder haben in diesem Bereich eine weitaus unbürokratische Gesetzgebung geschaffen – mit einer verbesserten Nahversorgung durch einen zeitlich unabhängigen Zugang zu Medikamenten, mit einem verbesserten Serviceangebot der Apotheken und mit einer realistischen Chance für Apotheken, personell und wirtschaftlich flexibler agieren zu können. In allen Punkten unterstützen unsere Produkte der Serviceboxfamilie, beispielsweise unsere Servicebox Basic mit kleineren Abholfächern oder unsere größere Servicebox.
Daher ist unsere Forderung: es ist Zeit zu Entbürokratisieren – es ist Zeit zu Digitalisieren – und: es ist Zeit für eine sinnvolle und zukunftsorientierte Politik und Gesetzgebung!
Quellen und weiterführende Informationen:
- "Bundesweiter Apotheken-Protesttag am 14. Juni", ABDA, am 04.12.2022 letztmalig abgerufen
- "BMG äußert sich zur Beratungspflicht", erschienen in der Pharmazeutischen Zeitung, Ausgabe 09/2013
- "Wie muß eine Apotheke beraten?", erschienen in der Deutschen Apotheker Zeitung am 03.01.2019
- "Medikamente aus dem Internet - Vor- und Nachteile der Online-Apotheken", erschienen bei der Verbraucherzentrale NRW am 17.05.2021